JU fordert Schließfächer für mehr Sicherheit am Oberrieder Weiher und am Silbersee

Der Kreisverband der JU Günzburg hat sich in seiner letzten Sitzung unter anderem mit der zu Ende gehenden Saison an den Badeseen des Landkreises Günzburg befasst. „Der traumhafte Sommer hat zahlreiche Badegäste angelockt. Für die vielen Erholungssuchenden ist ein sicheres Verstauen von Wertsachen wichtig“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Wohlhöfler. Um einen ungetrübten Aufenthalt am Oberrieder Weiher und am Silbersee bei Rettenbach zu gewährleisten, ist die Aufstellung von Schließfächern vor allem für Wertsachen sinnvoll. Diese festen Schließfächer können das ganze Jahr über – auch für Veranstaltungen – genutzt werden.

Die Kreisvorsitzende Stefanie Wagner führt weiter an: „Idealerweise sollten die Schließfächer bereits zu Beginn der kommenden Badesaison 2023 zur Verfügung stehen, damit die Badegäste ihre Wertgegenstände wie Autoschlüssel, Geldbeutel, Smartphone oder Schmuck sicher verstauen können.“ Gleichzeitig sollte von Beginn an die einfache Benutzbarkeit der Schließfächer mitgedacht werden. „Sollten die Schließfächer beispielsweise ein Schlüsselsystem haben, sind gleichzeitig Armbänder notwendig, damit die Besucher den Schlüssel sicher am Handgelenk mit ins Wasser nehmen können“, so der Vorsitzende der JU-Kreistagsfraktion Stefan Baisch.

Mit den Schließfächern kann der Landkreis den Wohlfühlfaktor der Gäste recht einfach steigern und zu einem entspannten Badetag beitragen. Die JU setzt auf die breite Unterstützung der Idee bei den politisch Verantwortlichen zur Aufwertung der beiden Badeseen im Landkreis.