Junge Union Schwaben macht sich für mehr Frauen in der Politik stark

Neues Veranstaltungsformat für mehr Weiblichkeit in der Politik

Vor kurzem fand der erste Ladies Lunch der Jungen Union Schwaben im Café Edison in Neu-Ulm statt. Für die Auftaktveranstaltung konnten die Nachwuchspolitiker Katrin Albsteigergewinnen. Denn Albsteiger ist ein wahres Vorbild für viele Frauen in der Politik. Sie ist seit 19 Jahren politisch aktiv, übte von 2011 bis 2013 das Amt der JU-Landesvorsitzenden parallel zu ihrem Vollzeitjob aus, war von 2013 bis 2017 Mitglied des Bundestags und ist seit 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm und Mitglied im CSU-Parteivorstand. „Ziel des Veranstaltungsformats ist es Mädchen und junge Frauen zu ermuntern sich politisch zu engagieren und ihnen mit weiblichen Vorbildern Wege in eine politische Karriere aufzuzeigen“, so die stv. JU-Bezirksvorsitzende Stefanie Wagner, die die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.

Bei einem kurzen Rückblick zu ihrem eigenen Werdegang betonte Albsteiger, dass „es beim politischen Engagement nicht um einen selber, sondern immer um die Sache gehen sollte“. Gemeinsam für ein Anliegen zu kämpfen, macht Spaß und muss nicht unmittelbar mit dem Streben nach einem politischen Amt verbunden sein. Hinsichtlich des Wegs in die Politik hatte Albsteiger die notwendige innerparteiliche Unterstützung durch Förderer und auch den essentiellen Rückhalt im familiären Umfeld. Denn ohne geht es nicht. „Teilweise scheitern Frauen in der Politik nicht an den innerparteilichen Strukturen, sondern an der mangelnden Unterstützung ihrer Partner zu Hause“, betont Katrin Albsteiger. Nach diesem kurzen Impuls folgte eine offene Gesprächsrunde mit den Teilnehmerinnen, die aus ganz Schwaben angereist waren und teilweise auch kein Parteimitglied waren. Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Tipps zu Netzwerken und Zeitmanagement wurden ausgetauscht und geteilt. Die lockere Runde war sich einig, dass Phrasen wie „ich kann das nicht“ typisch weiblich sind. Daraufhin empfahl Katrin Albsteiger den Anwesenden durch Türen hindurchzugehen, wenn sich diese öffnen auch wenn man sich in diesem Moment noch nicht bereit dazu fühle. „Denn man wächst mit seinen Aufgaben.“, so Albsteiger abschließend.

Das neu initiierte Veranstaltungsformat der JU Schwaben könnte nicht relevanter sein. „Die Zusammensetzung des Landtags sollte im Idealfall ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein mit Abgeordneten verschiedener Alters- und Berufsgruppen, Geschlechter und gesellschaftlicher Schichten“, so die stv. JU-Kreisvorsitzende Susanne Wohlhöfler. „Wir als JU Schwaben möchten dafür eintreten, dass sich mehr junge Frauen in der Politik engagieren und ihre Ideen einbringen“, bekräftigt Stefanie Wagner abschließend. Der zweite JU Ladies Lunch sei bereits in Planung und werde im Spätsommer im Allgäu stattfinden.