Antrag zum Windelbonus und zur Ehrung Kulturschaffender

JU Kreistagsfraktion stellt Antrag auf Anpassung des Windelbonus an die Erhöhung der Müllgebühren und für die Einführung eines Kunstpreises bzw. einer Ehrung Kulturschaffender

Der Windelbonus ist eine Erfolgsgeschichte in der Kinder- und Familienregion, wie der Fraktionsvorsitzende der JU Kreistagsfraktion Stefan Baisch erklärt. Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Günzburg gewährt auf Antrag eine finanzielle Unterstützung zu den Kosten für die Entsorgung von Windeln bei Kleinkindern bis zu zwei Jahren sowie bei dauerhaft an Inkontinenz erkrankten Personen. Wie der stellvertretende Vorsitzende der JU Kreistagsfraktion und Mitglied im Werkausschuss Kreisabfallwirtschaft Christoph Bader erläutert, seien Kinder bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres mit Hauptwohnsitz im Landkreis Günzburg zum Zeitpunkt der Antragstellung unterstützungsberechtigt, ebenso wie dauerhaft an Inkontinenz erkrankte Personen. „Der JU Kreistagsfraktion ist es deshalb wichtig, dass der Windelbonus an die Erhöhung der Müllgebühren angepasst wird, damit der Bonus in bewährter Weise den Familien und Menschen, die darauf angewiesen sind, zur Verfügung steht“, erläutert JU Kreisrat Peter Finkel.

„Wir haben auch die Kultur im Landkreis im Blick“, hebt Stefan Baisch hervor. „Deswegen schlagen wir einen Kulturpreis bzw. eine Ehrung von Kulturschaffenden auf Kreisebene vor.“ Diese Ehrung soll eine Ergänzung zur Sportlerehrung, dem Kunstpreis und dem Umweltpreis des Landkreises sein, wie Kreisrätin Margit Werdich-Munk und Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss ergänzt. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass uns die Kultur, die freischaffenden Künstler und ehrenamtlichen Künstlern z.B. in Musikvereinen wichtig sind und die Anerkennung des Landkreises verdienen“, so die ehrenamtliche Fraktionsgeschäftsführerin und JU Kreisvorsitzende Stephanie Wagner.