Mehr als 30 Aktionen für den Landkreis Günzburg

1. Reihe (v.l.n.r.): Ludwig Lenzgeiger (Stv. Landesvorsitzender der JU Bayern), Johannes Kaltenegger, Stefanie Wagner (Kreisvorsitzende), Laura Wöllert, Rebecca Doss, Barbara Lenzgeiger 2. Reihe (v.l.n.r.): Martin Wohlhöfler, Thomas Wagner, Christoph Bader, Florian Kaida, Julia Seitz, Florian Gappe, Hans Reichhart (CSU-Kreisvorsitzender)

Jahreshauptversammlung der Jungen Union im Landkreis Günzburg

Kürzlich traf sich die Junge Union im Landkreis Günzburg zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Adler in Wiesenbach. Die Junge Union ist die Nachwuchsorganisation der CSU und mit 300 Mitgliedern im Landkreis Günzburg die größte politische Jugendorganisation.

Einsatz gegen Politikverdrossenheit

Die Vorsitzende Stefanie Wagner blickte in ihrem Bericht auf über 30 Veranstaltungen für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis Günzburg zurück. In verschiedenen Diskussionsformaten diskutierte die JU im vergangenen Jahr u.a. mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber, dem Bundestagsabgeordneten Alexander Engelhard und Landrat Hans Reichhart. Ein neu kreiertes Format namens „Red mit! Jugend spricht mit Politik“ für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde erfolgreich mit der CSU Ichenhausen getestet und wird im nächsten Jahr fortgeführt. Denn gerade in der aktuellen Zeit sei es von höchster Bedeutung, den direkten Austausch mit allen Jugendlichen zu suchen und auch einzufrodern, um so gegen die Politikverdrossenheit anzukämpfen.

Man- und Woman-Power der JU

Im sozialen Bereich führte die JU im letzten Jahr u.a. zweimal die Lebensmittelsammelaktion „JU can help“ für die Tafeln und die Wärmestube im Landkreis Günzburg durch. Eine Unternehmensführung bei der BWF in Offingen und die Besichtigung des Grüderzentrums ermöglichten den Nachwuchspolitikern Einblicke in die täglichen Herausforderungen der Unternehmen und welche Hürden es aktuell bei der Unternehmensgründung gibt. Dass die Junge Union die Man- und Woman-Power hat Großes auf die Beine zu stellen, hat nicht zuletzt auch die Organisation der Solidaritätskundgebung auf dem Lannion-Platz in Günzburg gezeigt. Dass alle demokratischen Parteien diese Demonstration gegen den Angriffskrieg Russlands unterstützten und, dass sich mehr als 500 Personen auf dem Platz versammelten, sei ein tolles Zeichen gewesen.

Motto „Party und Politics“

Neben den thematischen Veranstaltung sei Getreu dem JU-Motto „Party & Politics“ auch dieses Jahr der Spaß nicht zu Kurz gekommen. Gemeinsame Besuche des Günzburger Frühlingsfests und Volksfests, der Krumbacher Festwoche, der Stand auf dem Günzburger Guntia Fest sowie Sommer- und Weihnachtsfeier zeigten dies.

Die JU als Sprachrohr der jungen Generation

Seit 2020, bei der die Junge Union mit einer eigenen Kreistagsliste antrat, stellt die JU mit Margit Werdich-Munk, Stefan Baisch, Christoph Bader und Peter Finkel insgesamt vier Kreisräte. Christoph Bader betonte in seinem Bericht die tolle Zusammenarbeit mit dem JU Kreisverband und wie wichtig die Impulse und Ideen der JU’lerinnen und JU’ler für die Kreistagsarbeit sind.

Der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Hans Reichhart bedankte sich abschließend bei den Anwesenden für ihr Engagement und dafür, dass die JU das Sprachrohr der jungen Generation ist und so junge Menschen an die Politik heranführe.